· 

Die Kraft des Teams: Fortuna Chemnitzs Reise durch die Saison 2022/2

Eine neue Saison und eine neue Herausforderung. Die Saison 2022/23 war für die 1. Herrenmannschaft von VfB Fortuna Chemnitz eine Welle des Wandels und des Triumphs. Der Start in die Saison in der Sachsenliga wurde durch die Verletzungen und das Fehlen mehrerer Schlüsselspieler erschwert. Mit lediglich zwei Punkten aus den ersten fünf Spielen hatte das Team einen steinigen Start. Dennoch verlor man nicht den Glauben an die Fähigkeiten des Trainers Rocco Dittrich und des gesamten Teams.

Das erste Erfolgserlebnis der Saison kam am 6. Spieltag, als unsere Männer einen Auswärtssieg bei der SG Dresden Striesen erringen konnten. Dies war der Beginn einer positiven Phase mit vier weiteren Siegen bis zum Ende der Hinrunde. Während der ersten Hälfte der Saison gab es eine freudige Überraschung: Michael Rudolph, ein alter Bekannter beim VfB Fortuna Chemnitz, kehrte zurück und verstärkte das Trainerteam.

Zum Ende der Hinrunde belegten unsere Fortunen den neunten Tabellenplatz. Die Rückrunde begann zwar mit einer Niederlage, aber diese diente nur als Ansporn für das Team. Eine bemerkenswerte Serie von Spielen zeigte die Stärke und den Zusammenhalt der Mannschaft unter der Leitung von Rocco Dittrich und Michael Rudolph.

Mit 49 Punkten, 14 Siegen, 7 Unentschieden und 9 Niederlagen sowie einem Torverhältnis von 64:49 konnte das Team den siebten Platz in der Sachsenliga 2022/23 sichern und sich somit als bester Aufsteiger der Saison behaupten.

Trotz der Höhen und Tiefen der Saison blieben die Fans treu an unserer Seite. Insgesamt 1653 Zuschauer unterstützten das Team bei den Heimspielen. Das Derby gegen den BSC Rapid Chemnitz war mit 238 Zuschauern das meistbesuchte Spiel der Saison, während das Spiel gegen den FC Blau-Weiß Leipzig mit nur 54 Zuschauern das am wenigsten besuchte war.

Die Saison war auch eine Reise durch Sachsen, mit insgesamt 2280 zurückgelegten Kilometern. Als Jens Voigt, eine lokale Fußballpersönlichkeit, sich verabschiedete, kommentierte er: "Für eine Chemnitzer Mannschaft, ist das hier schon richtig Dorf (im positiven Sinne)!".

Zum Abschluss möchten wir allen danken, die diese Saison zu einem Erfolg gemacht haben: unseren Trainern, der Mannschaft, dem Funktionsteam, Sponsoren, Unterstützern und natürlich unseren Fans. Ohne Euch wäre dies nicht möglich gewesen. Auf eine weitere erfolgreiche Saison!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt.

VfB Fortuna Chemnitz e.V. 

Chemnitztalstraße 124 

09114 Chemnitz 

Registergericht: Amtsgericht Chemnitz

Registernummer: VR 559 

Telefon: 0371 - 4590 7351
Email: info@vfb-fortuna-chemnitz.de

DFBnet Postfach: PV63001058@sfv-online.evpost.de