Heimniederlage gegen RFC

Herren Sachsenliga 4.Spieltag VfB Fortuna Chemnitz - Reichenbacher FC 1:3 (0:3)

Am 4. Spieltag der Sachsenliga verlor die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna Chemnitz ihr Heimspiel gegen Aufsteiger Reichenbacher FC mit 1:3 (0:3). Cheftrainer Rocco Dittrich musste in dieser Partie auf David Groschopp, Tom Hengst und Dominik Hörnig, und somit auf etatmäßige 6er, verzichten. Das konnte das Team als Einheit nicht ausgleichen. In der Anfangsphase merkte man, dass beide Teams großen Respekt voreinander hatten und bemüht waren die taktischen Vorgaben der Trainer einzuhalten. RFC-Trainer Carlo Kästner hatte sein Team noch gewarnt, dass der VfB eine Mannschaft sei, die schnell in die Tiefe spielt und den Abschluss sucht. Er wird wohl auch überrascht gewesen sein, dass genau das von Seiten der Fortuna nicht passierte.Man spielte eher in die Breite oder sorgte mit völlig ungenauen Diagonalbällen für schnelle Ballverluste. So wurden die Voigtländer ab der 20. Spielminute mutiger und versuchten besonders über ihre linke Außenbahn Maurice Lange ins Spiel zu bringen, der klare Geschwindigkeitsvorteile gegenüber seinen Chemnitzer Gegenspielern hatte. Die ersten Warnschüsse von Lange konnte Fabian Gerstner im Chemnitzer Tor noch sicher parieren (21. Freistoß, 25.). In der 26. Spielminute endete dann ein Ausflug von Oli Schwarz im Mittelkreis mit einem Ballverlust, Kevin Eberlein verlor das Laufduell mit Maurice Lange, der dann auch Fabian Gerstenberg keine Abwehrchance mehr ließ. Richtige Chemnitzer Chancen gab es bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Zwar zeigten Lucien Hertel, Chris Meier oder Florian Rüger mehrfach Laufwege an und starteten auch in die Tiefe, der Ball wurde jedoch von ihren Mitspielern immer wieder dorthin gespielt, wo schon reichlich Reichenbacher Personal vertreten war. Die Spielentscheidung fiel dann noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Nach einem völlig unnötigen Freistoß an der Außenlinie kam der Ball in den Strafraum. Kein Fortune ging richtig hin um zu klären, so kam irgendwie Niclas Schmelzer an die Kugel und drückte diese aus Nahdistanz über die Linie (45.). Doch damit nicht genug. Wieder brachten die Vogtländer nach Ballgewinn im Mittelfeld Maurice Lange ins Laufen, der behielt die Nerven und stellte auf 0:3 (45.+4). Mit diesem ernüchternden Zwischenstand ging es in die Kabinen und man musste mit noch Schlimmeren in Halbzeit zwei rechnen. Das es dann nicht so kam und man im zweiten Durchgang ein größtenteils vernünftiges Spiel ablieferte spricht für den Charakter der Chemnitzer Mannschaft und ihres Trainerteams.

Die Fortunen kamen druckvoll in die zweite Halbzeit. Nach einem Eckball von Lucien Hertel setzte sich Moritz von der Mühlen im Strafraum durch und köpfte das Leder zum 1:3 in den Reichenbacher Kasten (47.). In der 52. Spielminute ergab sich noch eine gute Möglichkeit für Riccardo Gläser, aber Patrick Hettwer im RFC-Tor blieb hier Sieger. In der verbleibenden Spielzeit konnte man den Fortunen das Bemühen um eine Ergebnisverbesserung nicht absprechen, aber fußballerisch fehlten an diesem Tag die Mittel, um die Gäste in ernsthafte Verlegenheit zu bringen. Oft kam der letzte Pass nicht genau, oder wenn man sich schon mal zur Grundlinie durchspielte und die Eingabe kam, dann war der Strafraum nicht besetzt. Über die gesamte Spielzeit gesehen, geht der Sieg des RFC mit zwei Toren Vorsprung deshalb auch in Ordnung.

Am kommenden Sonntag sind die Fortunen bei einem der Top-Meisterschaftsfavoriten der aktuellen Spielzeit zu Gast. Im Stadtderby gegen die SG Handwerk Rabenstein geht es nicht nur um drei Punkte, sondern auch darum mit einem guten Spiel und vorzeigbaren Ergebnis sich wieder in einen Aufwärtstrend zu bringen. Dazu bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen zu den letzten Spielen. Anstoß im Sportpark Rabenstein ist am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr.

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg – Marc Leone Seifert, Moritz von der Mühlen (C.), Oliver Schwarz – Cedric Noel Richter (58. Nico Weißbach), Riccardo Gläser, Kevin Eberlein (66. Manuel Neubert), Chris Meier (79. Erik Schmidt), Florian Rüger, Lucien Hertel (85. Max Starke), Calvin Wilhelm

Torfolge: 0:1, 0:2, 0:3 (26.; 45., 45.+4); 1:3 Moritz v.d. Mühlen (47.)

Schiedsrichter: Nicholas Köhler (Dresden-Dobritz)