Doppelschlag von Chris Meier sichert drei Punkte

Herren Sachsenliga 6.Spieltag VfB Fortuna Chemnitz - SC Borea Dresden 3:0 (0:0)

Wenn die Stimme von Fortuna-Kapitän Moritz von der Mühlen in den letzten Spielsekunden nur noch sehr heißer erklingt, dann müssen die 94. Spielminuten zuvor sehr intensiv gewesen sein. In einem kampfbetonten Sachsenligaspiel bezwang die 1. Männermannschaft unseres VfB Fortuna Chemnitz Aufsteiger SC Borea Dresden mit 3:0 (0:0). So einseitig wie sich das Ergebnis am Ende anhört, war das Spiel keineswegs. Besonders in der ersten Halbzeit versuchten die fußballerisch gut ausgebildeten Gäste die Fortunen mit enormer körperlicher Präsenz zu beeindrucken. Schiedsrichter Ordon ließ das zu, so dass die Fortunen in diesem Spielabschnitt wenig spielerische Momente hatten. Bei einem Fernschuss von Riccardo Gläser (8.) war – genau wie bei einem feinen Schuss von Kevin Eberlein (28.) – Boreas Torwart Tom Schmidt mit tollen Paraden zur Stelle, ein Schuss von Florian Rüger (34.) – nach Vorarbeit von Lucien Hertel – ging am langen Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite konnten Simon Priebs (11.) und Moritz Krause (19.u. 26.) Fabian Gerstenberg im Chemnitzer Tor auch nicht in Verlegenheit bringen. Das torlose Remis nach den ersten 45. Minuten war die logische Folge.

In der Pause schien Rocco Dittrich wieder einmal die richtigen Worte gefunden zu haben. Jedenfalls kamen die Fortunen entschlossen aus der Kabine und hielten nun auch im Zweikampfverhalten besser dagegen. Schiedsrichter Ordon wich aber nun von seiner bisherigen Linie ab und verteilte gelbe Kartons für die Chemnitzer für körperbetontes Zweikampfverhalten, wofür es bei den Dresdenern im 1. Abschnitt nicht mal einen Pfiff gegeben hatte. Der Schiri aus dem Vogtland hatte mit seinen Linienrichtern auch nicht seinen besten Tag erwischt. Aber spielentscheidend war seine Leistung nicht, da die Fortunen eine sehr ordentliche zweite Halbzeit abspulten, deren Höhepunkte zwischen der 67. und 78. Spielminute lagen. An eine Eingabe von rechts kam Florian Rüger und scheiterte am Dresdener Torwart. Im Nachsetzen kam Flo wieder an das Spielgerät und passte quer durch den Strafraum zum mutterseelenallein stehenden Chris Meier. Der jagte kurz entschlossen den Ball mitten ins Tor (67.). Nach erfolgtem Anstoß der Nord-Dresdener gewann David Grosschopp das Leder im Mittelfeld zurück. Der Ball kam über zwei Stationen zu Lucien Hertel, der Chris Meier bediente. Der Torjäger behielt auch diesmal die Nerven und stellte auf 2:0 (68.). Dieser Doppelschlag zeigte Wirkung bei den Gästen. Nach einem Eckball von Lucien Hertel lauerte Riccardo Gläser am langen Pfosten und vollende per Direktabnahme zum 3:0 (78.). Von den Dresdener kam in der Offensive im zweiten Durchgang nicht mehr viel, was der Chemnitzer Defensive Sorgen hätte bereiten können. Florian Rüger (86.) und Magnus Schüler (90.+1.) hätten das Ergebnis sogar noch höher gestalten können, scheiterten aber an Tom Schmidt, der zum besten Dresdener mutierte. Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit behielten die Fortunen die drei Punkte völlig verdient in Chemnitz und setzten sich damit erst einmal im Tabellenmittelfeld fest.

Am nächsten Sonntag reisen die Fortunen zum Tabellen-14. nach Radefeld bei Schkeuditz zum dortigen SV 90. Anstoß ist auf dem Sportplatz Radefeld um 15.00 Uhr. Im Frühjahr, beim letzten Aufeinandertreffen mit den Radefeldern konnte man dort einen souveränen 2:0 Auswärtssieg feiern. Wäre toll wenn das so wieder klappen würde. (FR)

VfB Fortuna: Fabian Gerstenberg – Marc Leone Seifert (V.), Moritz v.d. Mühlen (C.), Dominik Hornig – David Groschopp, Riccardo Gläser, Kevin Eberlein (86.Martin Glaser), Moritz Günther (V., 73. Calvin Wilhelm) – Florian Rüger, Lucien Hertel (V., 80. Erik Schmidt), Chris Meier (89. Magnus Schüler)
Torfolge: 1:0, 2:0 Chris Meier (67., 68.), 3:0 Riccardo Gläser (78.)

Schiedsrichter: Florian Ordon (Heinrichsort), Hannes Scheffel, Bürk Haubner.